Montag, 6. Februar 2017

Nächster Vortrag: „Supernovae - Explodierende Sterne“, Dr. Peter Sattelberger

"Wir sind Sternmaterie", sagte Carl Sagan einst und meinte damit, dass alles, was wir um uns sehen, die Atome, aus denen unser Essen besteht, unsere Luft, unser Blut und unser Fleisch, die Zerfallsprodukte eines Sterns sind, der vor Milliarden Jahren für uns sein Leben gelassen hat. Er verging in einer Supernova und reicherte dadurch eine Nebelwolke in der Milchstraße an, die von der Druckwelle der Supernova komprimiert wurde und neue Sterne bildete - darunter die Sonne und alsbald auch die Planeten.

Aber warum explodieren Sterne gelegentlich, und warum brauchen wir keine Angst zu haben, dass unserer Sonne dieses Schicksal widerfahren könnte? Darüber berichtet heute unser Vortragsredner Dr. Sattelberger.

Der Vortrag findet statt am 06.02. um 20:00 Uhr in der Volkssternwarte am Moltkering, auf der Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden. Der Eintritt für Vereinsmitglieder ist frei, Besucher zahlen einen geringen Unkostenbeitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen