Mittwoch, 11. Mai 2016

Noch einmal: Merkurdurchgang am 2016-05-09

Und noch ein paar Bilder zum Merkurdurchgang vom vergangenen Montag:

Das Wetter war nicht immer ideal, was am Kontrast der Sonnenflecken leicht zu erkennen ist. Kurz vor 18 Uhr waren Nebensonnen und ein Halo zu sehen.
Nach 18 Uhr 15 wurde es wolkig, aber kurz vor Sonnenuntergang gab es dann noch ein paar "wilde" Photos (alle mit Filterfolie) mit viel und mit wenig Wolken, um 20:24 h mit Flugzeug und mit Merkur im Wokenloch und schließlich den Sonnenuntergang über dem Schläferskopf.
Die ersten Bilder entstanden durch meine Russentonne; dazwischen war meine Kamera am großen Leitrohr des EDF 206 mm Refraktors; danach wieder an der Russentonne; alle Aufnahmen mit parallaktischer Montierung.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Peter Bentz











Hier auch noch ein paar Aufnahmen von Kai-Uwe Wehrheim am selben Standort:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen